CHANGE THE WORLD - Hintergrund

CHANGE THE WORLD – Das Comicmagazin zum Klimaschutz...

...ist ein Fortsetzungsprojekt einer Upcycling-Unterrichtsreihe des Kunstkurses 8mk der Johann-Gutenberg-Realschule unter der Leitung von Claudia Werner (Kunstlehrerin) und Amira Dabashi (Kunstkurs 9mk und Expertin in Sachen Apps auf dem Handy zur Bildbearbeitung)

Nachdem wir das Material Papier (in der Form von alten Schullektüren aus den 70ger Jahren) gründlich hinsichtlich seiner Verarbeitung zu neuen Produkten getestet haben, einen interaktiven Upcyclingstand beim Dortmunder Fest „Dortbunt“ entwickelt und betreut haben, jede Menge Wissen zu Abbauzeiten verschiedener Materialien erarbeitet haben, haben wir einmal die Kinderzimmer auf ihren Plastikgehalt untersucht und schockierende Erkenntnisse gesammelt.
Doch was ist zu tun? Was kann man machen für den Umweltschutz, für Nachhaltigkeit?
Der Kunstkurs 8mk hat Berichte über sein Tun verfasst, alle Upcyclingprojekte mit Fotos dokumentiert und weil ein Bericht zur richtigen Zeit auf der richtigen Webseite stand, eine neue Kooperation zur EDG Hacheney und deren Möbelbörse gestartet. Auch hier schreiben die Schülerinnen und Schüler einen Text, der auch beim Schulticker der RuhrNachrichten eingereicht wird und auf den offiziellen Seiten der EDG erscheint.
Beflügelt durch das verliehene Agendasiegel der Stadt Dortmund und den 3. Platz im Bereich Schule, verstärkt sich der Wunsch, sich noch mehr zu engagieren und das Thema breiter als nur auf Upcycling aufzustellen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der Kunstkurs 3 Stunden in der Woche das Fach Kunst als Klassenarbeitsfach hat. Besonders ist ebenfalls, dass der Kurs aus vielen Nationen zusammengesetzt ist, auch geflüchteten Jugendlichen, sodass das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit eine besondere Brisanz aufweist. Probleme z.B. durch Veränderungen des Klimas oder nicht fairen Handel sind plötzlich mitten im Klassenraum.
Da nun im Kunstkurs die Themen Fotografie anstehen und anschließend Comics, den Schülerinnen und Schülern aber das Engagement in der Sache weiterhin am Herzen lag, beschloss man nun, die Themen und Techniken zu koppeln. Die Idee zu einem Comic zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit war geboren.
Fast abgeschlossen ist die Erarbeitung von Methoden und Gestaltungstechniken der Fotografie.
So erlernten die Schülerinnen und Schüler im praktischen Erproben Einstellungsgrößen sowie Perspektiven und ihre jeweiligen Wirkungen. Die Künstlerin Cindy Sherman stand hier mit ihren frühen Filmstills im Mittelpunkt der Erarbeitung. Der Kurs teilte sich in Gruppen ein und erstellte kleine Fotostorys zu Überschriften wie „Die Freundschaft“ oder „erwischt“ …
Es wurden viele Bilder gemacht, Bilder ausgesucht und abschließend auf ihre Bildwirkung hin untersucht.
Nun wurden parallel dazu die Gruppen gefunden, wie  man die Umweltthematik und den Begriff der Nachhaltigkeit mit Leben füllen könnte. Allen Schülerinnen und Schülern war wichtig, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ebenfalls zu motivieren sich mit dem Themenfeld auseinanderzusetzen und auch gleich Ideen zu vermitteln, was man konkret tun kann. Dabei sollte das Comicmagazin die Schülerinnen und Schüler abholen.
Also wurden teilweise auch sehr lustige Gruppen gebildet.
Es gibt nun „DIE VERSCHMUTZER“ „DIE HEROES“ „DIE MÜLLRAZZIA“ „DIE WISSENSCHAFTLER“ „DIE RUBBISH-BUSTERS“ „BUNTE KÜNSTLER“ "DIE FUßBALLER" ...
Jede Gruppe hat ihre eigenen Ideen entwickelt, wie sie an das Thema heranführen will und hierbei sind fast keine Grenzen gesetzt. Partizipation soll in diesem Projekt ganz groß geschrieben sein.
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