ZERO WASTE ART - Kunstkurs 10mk zeigt Kunst aus Müll

08.01.2020

Vernissage im Dortmunder Hauptbahnhof - JGR mit "PUT IT ON!" dabei

Am 09. Januar 2020 findet von 17 bis 18 Uhr eine Vernissage zu der Ausstellung ZERO WASTE ART statt. Auch eine Gruppe engagierter Schülerinnen des Kurses 10mk wird dabei sein und über ihre Kunstkonzepte mit Müll berichten. Dabei zeigen sie sogar Ergebnisse ihrer aktuellen Arbeit:

Im Kunstkurs 10mk arbeiten die Schüler*innen im Moment mit Müll. Das eigentliche Thema aber lautet Kopfbedeckungen. Was sind Kopfbedeckungen, wofür sind sie gut und aus welchem Material mit welchen Techniken werden sie hergestellt? Welche Berufe verbergen sich dahinter? Das sind die Hauptfragen derzeit.

Im Besonderen haben sich die Schüler*innen aber "PUT IT ON!" ausgedacht. Sie wollen mit ihren eigenen Hutkreationen auf das Thema Müll hinweisen. "Setz es auf!" Wie könnte man mit einer Kopfbedeckung aus Müll Menschen zum Staunen und gleichzeitig zum Nachdenken anregen? Das ist das Ziel des Projektes und nebenbei werden ganz viele Gespräche über Müllvermeidung, Wiederverwendung und Upcycling geführt.
Müll kann auch Ausgangspunkt für Kunst sein, denn Müll ist auch Material. Es sind Dinge und Dinge kann man ändern! Lasst euch von unseren Hüten verzaubern und vielleicht habt ihr ja auch Ideen, was man mit Müll noch für Kunst machen kann und vielleicht sogar, wie man ihn vermeiden kann.

Schaut auch einmal in unserem Projekt-Blog vorbei. Er startet gerade...

Ansprechpartnerin: Claudia Werner

Was verbirgt sich hinter dem Projekt ZERO WASTE ART?

#ZEROWASTEART – Projekt mit Zukunft

Wie können wir Wegwerfprodukte vermeiden und Verpackungen reduzieren? Wie klappt Einkaufen auch unverpackt? Wie müssen Kosmetikprodukte und Haushaltsartikel beschaffen sein, um ressourcenschonend und biologisch abbaubar zu funktionieren?

Diese Fragen stellt sich die Zero-Waste-Bewegung schon lange: Ihre Anhänger hinterfragen unser tägliches Konsumverhalten und wenden sich einem minimalistischen Lebensstil zu. Und entwickeln dabei konsequent neue Ideen, Möglichkeiten und Handlungsoptionen für den Einzelnen, den alltäglichen Müll zu reduzieren oder ganz zu vermeiden.

#ZEROWASTEART präsentiert eine Ausstellung, die als Impulsgeber wirken will. Mit den Mitteln der Kunst regen wir zur Auseinandersetzung mit dem Thema Vermüllung unserer Erde an und ermuntern zum Umdenken. Dazu bieten wir lokalen Künstlern die Möglichkeit, sich in ihrer Stadt zu präsentieren. Darüber hinaus können regionale Initiativen und Akteure ihre Zero-Waste-Projekte zur Vernissage im Bahnhof und auf dieser Projektwebseite präsentieren. So sorgen wir für Vernetzung." Quelle: zerowasteart.de

Mehr zu dem Projekt ZERO WASTE ART