Was bitte ist ein Diorama?

10.02.2018

Dioramenbau in den Kursen 7nb und 7ni im Kunstunterricht

Als erstes haben wir Filme geschaut, Making Of Filme zu Shaun das Schaf. Es ging darum, wie so ein Film entsteht und dass sehr viele Berufe damit zusammenhängen, wenn ein Animationsfilm produziert wird. Die allseits beliebte britische Fernsehserie wird mit der Stop-Motion-Technik hergestellt. 

Genau das wollen der 7ni- und 7nb-Kurs auch ausprobieren. Naja und dass das nicht so einfach ist, das kann man sich ja denken.

Eine Schwierigkeit besteht darin, sich an die Arbeit im neuen Kursverband zu gewöhnen und die Arbeitsabläufe zu lernen. Es werden Gruppen gebildet, Ideen gesammelt, Skizzen erstellt und Pläne geschmiedet. Dabei muss man sich natürlich auch einig werden und manchmal erweisen sich erste Ideen auch als nicht umsetzbar.

Es geht auch darum, die Arbeit in seinen einzelnen Schritten zu dokumentieren. Also werden parallel fleißig Berichte geschrieben und Fotos gemacht. Der Hintergrund ist hier fächerübergreifend gedacht. Wenn Jugendliche in der 9. Klasse erste Bewerbungsgespräche führen, Bewerbungsschreiben verfassen, dann müssen sie über sich selbst reflektieren, sie sollen ausdrücken, was sie erreichen wollen, wo sie ihre Stärken sehen und wie sie evtl. Schwierigkeiten überwinden wollen. Damit sollte man früh anfangen. Und genau das wird trainiert, wenn man seine Arbeitsabläufe z.B. wie hier im Fach Kunst dokumentiert. Aber natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Den wünschen wir jetzt auch bei unseren Bildern und Texten!

Sammeln von Naturmaterialien auf dem Schulgelände

Schätze aus der Natur sortieren, Pläne schmieden, Ideen vorstellen

Aus alten Leinwänden, Holzlatten und einer Mülltüte wird die Bodenplatte

Zeitungspapier wird zu Bergen und Hügeln

Mit Gips und Farben Wasser und Lava gestalten

Tiere aussuchen und Geschichten ausprobieren

Auszüge aus den letzten Schülerberichten

Wir haben heute Schleichtiere von Frau Werners Tochter ausgeliehen und haben mit diesen Tieren einen Test für unseren zukünftigen Film gemacht. Außerdem haben wir entschieden, wer welches Tier spielen wird. Ich werde das große Nashorn spielen und freue mich schon darauf. André – 7a
Wir haben zusammen die Tiere und Rollen aufgeteilt. Jeder hatte eine bestimmte Aufgabe. Es war schön und aufregend. Wir hatten viele Ideen, die wir auch umsetzen. Wir hatten viele verschiedene Perspektiven ausprobiert. Wir haben Elefanten sowie Affen benutzt. Yusuf – 7c
Heute haben wir rote Farbe genommen und haben das auf die Landschaft aufgetragen. Das sah dann wie Lava aus. Dann haben wir kleine Figuren geholt und haben überlegt, wie wir die Story machen wollen. Dann haben wir die Figuren immer leicht bewegt und haben zwischendurch immer fotografiert und später ging Frau Werner von Gruppe zu Gruppe und wir haben ihr gezeigt, wie wir uns das vorstellen. Sie hat noch Ratschläge gegeben und wir haben es noch verbessert. Leon - 7c
Wir haben erst einmal normale Fotos von der Leinwand mit den Tieren gemacht. Daraufhin haben wir Fotos aus der richtigen Perspektive gemacht und immer ein Stück bewegt. Das waren Probefotos. Später werden wir den richtigen Film machen wie in einem richtigen Stopmotionfilm. Aber wir hatten schon einige Schwierigkeiten, weil die Tiere immer umgefallen sind. Marina – 7a
Wir haben Fotos gemacht, die richtig cool aussehen und wenn man es schnell rüberwischt in der Fotoansicht, dann sieht es schon so aus, als wenn es sich bewegen würde. Sophie
Für jedes Foto wurden die Figuren verschoben. So entsteht ein Film. Kyra – 7a
Als allererstes haben wir uns unsere Landschaft geholt. Danach haben wir uns Figuren ausgeliehen und auch welche von mir benutzt. Wir haben lange diskutiert, ob wir eine neue oder bei der alten Geschichte bleiben. Die alte war ein Waldbrand, bei dem die Tiere weglaufen. Bei der neuen Geschichte geht es um eine Pferdehorde, die grast (frisst), weiterziehen will, aber ein Fohlen vermisst. Dieses wird von einer Schlange bedroht, aber es hat sich im Gras verfangen. Also müssen die anderen Pferde ihm helfen. Sie verscheuchen die Schlange, befreien das Fohlen und galoppieren weg. Leider können wir das Ganze aus Zeitgründen nicht ganz umsetzen, aber Frau Werner möchte noch einen Projekttag für den Stopmotionfilm machen. Mir macht das mit dem Fotografieren so viel Spaß, dass ich es auch vielleicht in meiner Freizeit machen werde. Die vielen Perspektiven zu versuchen braucht zwar Zeit, aber macht Spaß! Ich hoffe, dass das Endergebnis richtig gut wird. Kira – 7b
Wir haben Sachen gesammelt wie z.B. Steine, Erde, Sand und Äste. Dann haben wir aus den gesammelten Sachen eine Landschaft in Gruppenarbeit gemacht. Heute haben wir Lava in unsere Landschaft hinzugefügt und Dino-Figuren. Bryan und ich haben die Dino-Figuren in die Landschaft verteilt, Samuel hat Fotos von der Landschaft gemacht und Max hat sich eine Geschichte für unsere Landschaft ausgedacht.  Yassin – 7d
Heute hat unsere Kunstlehrerin Frau Werner Spielzeuge aller Art mitgebracht, die wir dann in unserer Miniaturwelt platzieren konnten. Es war sehr aufregend, aber nach und nach konnte man entdecken, dass eine klasse Welt entstand, ob Fantasielandschaften, virtuelle Orte oder auch bestimmte Welten. Man konnte sogar auch Welten aus Filmszenen nachbauen. Zwischendurch haben einige Schüler Fotos gemacht, wie aus einer normalen Plastikmülltüte und einer gebrauchten Leinwand eine Welt mit Bergen, Hügeln, Wiesen, Büschen usw. entstand. Näher zum Unterrichtsende haben wir es geschafft, die Tiere zum Laufen zu bringen, indem wir die Bewegungen nach und nach fotografierten. Später werden wir es zu einem gemeinsamen Video verarbeiten. Dann wird es wie eine echte Welt aussehen. Auf einer Miniaturwelt ist ein Vulkan ausgebrochen. Auf einem anderen fauchen sich Tiere gegenseitig an – alle haben ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Sofiya – 7d
Uns hat das total Spaß gemacht! Ich fand das total cool, dass es so echt aussieht mit dem Hintergrund und so. Danke, dass wir sowas cooles machen durften. – Milena – 7d

Fotos, Fotos, Fotos