Vielen Dank!
Erfahrungen beim Azubi-Speed-Dating - Hier die Antworten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Welche positiven Erfahrungen hast du beim Azubi-Speed-Dating gemacht?
- Positiv war, dass man Bewerbungsgespräche führen konnte, ohne dass man dazu eingeladen werden musste. Außerdem waren alle sehr freundlich und haben einen auf kleine Fehler hingewiesen.
- Beim Azubi-Speed-Dating hatte man die Möglichkeit, verschiedene Unternehmen kennen zu lernen.
- Man nimmt aus solchen Bewerbungsgesprächen sehr viel mit. Man weiß danach, wie so etwas abläuft. Außerdem bekommt man viele Tipps, damit man es beim nächsten Mal noch besser macht.
- Ich habe zwar kein Bewerbungsgespräch geführt, doch ich weiß jetzt, in welche Richtung ich gehe, weil ein Mitarbeiter vom BIZ mir weitergeholfen hat. Mit dem Bewerbungscheck habe ich gute Tipps und ein Heft mit Vorlagen bekommen, sodass ich beim nächsten Mal Kleinigkeiten verbessere.
- Ich bin viel herumgelaufen und habe geguckt, wie die anderen Schüler sich verhalten haben und wie die Unternehmen reagieren.
- Man braucht gar nicht so nervös zu sein, weil die Arbeitgeber sehr nett und die Gespräche sehr angenehm waren.
- Durch diese Veranstaltung wurde mir verdeutlicht, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft. Je mehr Vorstellungsgespräche man hatte, desto sicherer wurde man.
- Mein erster Eindruck war, dass man auf einen Blick erkennen konnte, welche Berufe am heißesten begehrt sind.
- Eine sehr gute Veranstaltung, die man als Schüler unbedingt mitmachen sollte, weil man es so nah an den Unternehmen in der Schule nicht lernen kann.
Tipps für das nächste Azubi-Speed-Dating:
Man sollte sich angemessen kleiden, höflich sein, seine Nervosität nicht zu sehr zeigen, sich über die Firma und den Beruf vorher informieren, sich persönliche Fragen ausdenken, Antworten ausführlich gestalten, offen sein und viel über die eigenen Stärken und auch Schwächen sagen können, ein gutes passendes Bewerbungsanschreiben verfassen, auf die Rechtschreibung achten, vorher Freunden, Eltern, Lehrern die Unterlagen zeigen und üben, üben, üben!
Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung und unsere Teilnahme ermöglicht haben!