TheaterReal!

14.01.2018

TheaterReal!

Zum Besuch im Theater „Der gestiefelte Kater“ am 10.01.2018:
Am 10.01.2018 waren die Klassen 5a, 5b, 5c, 6a, 6c, 7a und 7c im Kinder- und Jugendtheater an der Sckellstraße.
Wir waren im Weihnachtsmärchen „Der gestiefelte Kater“. Ich fand es sehr unterhaltsam und lustig. Außerdem wurde es toll wiedergegeben und dargestellt.
Nele Hellmann 7c

Lukas aus der 5b schildert es so: "Der Ausflug zum gestiefelten Kater war toll, weil es so lustig und schön war, aber ich hatte mich richtig erschrocken, denn einmal, weil geschossen wurde und einmal, weil plötzlich sehr viel Licht auf uns kam."

Alma aus der 5b hat dieses tolle Bild zu dem Bühnenaufbau gezeichnet!

Infos zum Theaterstück "Der gestiefelte Kater" in Dortmund mit pädagogischem Begleitmaterial zum Download

So hat es Amelie aus der 5b gesehen:

"Theater: Der gestiefelte Kater

Am Anfang der Vorstellung fand ich den Aufbau schön und alle Schauspieler. Die Prinzessin hatte Langeweile genau wie ich. Der Zauberer war am gruseligsten, aber der Kater war schlauer und dann war der Zauberer weg und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."

Was genau ist TheaterReal?

Seit dem Beginn der Spielzeit 2012/13 bieten die Sparten Schauspiel, Oper, Ballett sowie das KJT jedes Jahr sukzessiv für alle Realschulklassen ein auf jeden Schuljahrgang zugeschnittenes Programm an, beginnend mit Klasse 5.

Gestützt wird TheaterReal von dem Projekt Klassenkasse. Dies ist ein Fond, aus dem jenen Schülerinnen und Schülern eine Eintrittskarte finanziert wird, deren Eltern sich den Kauf derselben nicht leisten können - bürokratisch unaufwendig organisiert und aus sozialen Gründen so verdeckt wie möglich. TheaterReal verbindet so einen sozial-kulturellen Bildungsauftrag mit bürgerschaftlichem Engagement.
Beim Festakt für diese Runde der Schulkooperation wurden die neuen Fünftklässler feierlich willkommen geheißen.

Kontakt für interessierte Pädagogen:
Svenja Riechmann
Koordinierende Theaterpädagogin
Tel. 0231 / 50 26 081
Email: sriechmann@theaterdo.de

Quelle

Und hier ein ausführlicher Bericht:

verfasst von Lisa aus der 7c

Das Theaterstück "Der gestiefelte Kater"

Am Mittwoch, dem 10.02.2018, sind die Klassen 5, 6 und 7 mit dem Bus am Jugendtheater angekommen. Um 11:30 Uhr war Einlass. Alle Kinder und Lehrer gingen herein, legten die Jacken und Taschen weg und setzten sich auf ihre Plätze. Um 11:45 Uhr fing es an. Es ging um ein Schloss, in dem ein König, eine Prinzessin, ein Wächter, ein Diener, eine Köchin und eine strenge Lehrerin wohnten.
Die Prinzessin und der König beschwerten sich, dass es jeden Tag das Gleiche wäre und versuchten sich zu verstecken. Aber vergebens. Eines Tages kamen zwei junge Männer in das Schloss und klauten einen Eimer Kartoffeln, da sie so hungrig waren. Sie wurden erwischt und in den Kerker gebracht. Die Prinzessin ging noch am selben Tag zu ihnen und erfuhr, dass die beiden Männer mal in einer Truppe waren und sie anderen Leuten auf der Straße dann immer kleine Theaterstücke aufführten. Der König und die Prinzessin wollten es gerne mal sehen.
Und so wurden sie aus dem Kerker geholt und begannen das Märchen von dem "gestiefelten Kater" zu spielen. Ab und zu hat einer der beiden Schauspieler am Schlagzeug oder an der Gitarre leise Geräusche gespielt. Da es aber zu viele Rollen für die beiden gab, sind der Koch, der König, die Prinzessin, der Diener und die Lehrerin auch mit eingestiegen und spielten voller Freude mit. Als das Stück "Der gestiefelte Kater" vorbei war, bat einer der Schauspieler um die Hand der Prinzessin, der vergesslichen Köchin fielen wieder Rezepte ein, damit es nicht wieder und immer dasselbe gab, und der König und die Prinzessin freuten sich, dass dieser Tag mal ganz anders war als sonst immer.
Nach dem Theaterstück sind alle Klassen mit der Bahn und dem Bus nach Hause gefahren.