Schulticker - das Schul-Medienprojekt der RN
Zeitung in der Schule? Das geht auch mal so…
Schulticker ist gestartet und das muss natürlich gebührend gefeiert werden. Aber wie stimmt man sich eigentlich auf das innovative Zeitungsprojekt ein? Ein Schulfrühstück ist gemütlich – ok. Aber vielleicht muss man im Zeitalter von Instagram und Co auch mal neue Einstiege wagen.
Was fällt mir zu Instagram ein? Klar – eine Challenge muss es sein – mit einem Hashtag davor.
Mal sehen, wie es klappt.
Also bekommt der Kunstkurs 10mk in der Johann-Gutenberg-Realschule die Aufgabe ein cooles Starterfoto zu gestalten für den Schulticker.
Zeitvorgabe: Doppelstunde
Material: Zeitungen
Organisationsform: Gruppenarbeit
Abschlussaufgabe: Foto
Oha! Zwischendurch wird das Schultreppenhaus komplett mit Zeitungen ausgelegt – „Sieht doch nicht so gut aus!“ – so die Schülermeinung. Geschäftiges konzentriertes Arbeiten und ein bisschen Geheimhaltung, damit keiner die Idee der anderen Gruppe übernimmt.
Amiras Gruppe braucht Schulbücher für das Foto. Außerdem machen die Schülerinnen ein Foto auf der Treppe, mit Rucksack und RuhrNachrichten. Dann wird das Ganze am Smartphone bearbeitet. Die abgebildete Schülerin wird stark verkleinert. Nun steigt sie auf die Schulbücher. "Das Projekt hat ja auch was mit Lernen zu tun." - so Marie. "Ich mache einen Rand aus Zeitung. Ist das ok?" - so die technikbegeisterte Amira.
Ich finde es super und was machen die anderen Gruppen?
Melissa sitzt bereits mit aufgeschlagener Zeitung vor der Tafel und der Spruch ist auch schon darauf geschrieben. Ihre Tasse, ihr Teller, ihr Stuhl - alles mit Zeitung beklebt. Auch eine schöne Idee.
Später stellen wir fest beim Betrachten der Bilder, dass eine Schlagzeile nicht passt zu dem netten Spruch an der Tafel. Also hier muss nochmal Amira als Bildbearbeitungsexpertin ran.
Kritisch werden nun auch noch einmal die anderen Fotos durchgesehen.
Woran man bei so etwas alles denken muss! - Doch die Challenge ist entschieden. Zwei Fotos werden bei der Auftaktveranstaltung im Lensing-Carrée vor 80 Lehrerinnen und Lehrern gezeigt. Also haben die beiden Gruppen einen kleinen Preis verdient.
"Hat Spaß gemacht!" - finden die Schülerinnen und Schüler.
Am Ende kommen jedenfalls insgesamt 5 tolle Fotos heraus – jedes anders und alle zeigen, dass das Projekt Schulticker richtig Spaß macht.
Ein dickes Lob an den Kunstkurs. Aber was gibt es noch für Ideen, um mal ganz anders in das Schultickerprojekt zu starten? Hier das Ergebnis einer kleinen Umfrage im 9mk-Kunstkurs:
Origami, Figuren, Papierflieger, Briefe aus einzelnen Buchstaben, Schneeflocken ausschneiden, Bilder auf Zeitungspapier malen, Pinata basteln, Bilder ausschneiden und eine neue Geschichte daraus machen, Überschriften ausschneiden und Geschichten dazu schreiben, kleine Körbe basteln, Tüten falten, eine Laterne basteln…
und natürlich kann man vorher die Zeitung lesen! Das machen wir dann auch im Schuljahr in den verschiedenen Fächern.
Ansprechpartnerin: Claudia Werner