Projektgruppe "Against Fake News" berichtet:
Durch den Wettbewerb von Teachtoday zum Thema "Machen Medien Meinung?" wurden die Themen Fotografie und Comic aus dem letzten Schuljahr noch einmal aufgegriffen und kombiniert, um auf die Problematik von Fake News hinzuweisen und Schülerinnen und Schüler zu weiteren Projekten anzuregen.
Das Gesamtprojekt "Against Fake News" mit interaktiven Comics wird auf dem Extrabereich auf der HP der JGR dargestellt.
Hier jedoch ein paar Einblicke aus der Sicht der verschiedenen Aufgabenbereiche durch Schülerinnen und Schüler aus der Projektgruppe des 9mk "Against Fake News":
Fotografieren
Ich war mit meinen besten Freunden in einer Gruppe und da hat mir die Zusammenarbeit natürlich gut gefallen. Wir hatten keinen festen Kameramann. Das heißt, derjenige, der nicht auf dem Foto sein musste, hat die Rolle übernommen.
Bei den Fotos haben wir die verschiedenen Perspektiven genutzt. Zum Beispiel haben wir für den Händedruck die Detailaufnahmen genutzt.
Aber es gab auch Probleme. So hatten wir einfach viel zu viele Ideen und wir wussten nicht, welche die besten sind. Wir haben auch die anderen Gruppen gefragt, welche Bilder sie am besten finden und so konnte das Problem dann schnell gelöst werden.
Wir haben die Fotos zeitgleich mit einer anderen Gruppe gemacht und dadurch konnten wir uns auch bei der Auswahl von verschiedenen Perspektiven unterstützen.
Nderim - 9mk - Projektgruppe "Against Fake News"
Bearbeiten und Layout
Also, ich war für die Bearbeitung der Fotos zuständig. Ich habe dafür mein Handy und drei Apps benutzt.
Zuerst brauchte ich die Originalbilder und die Hintergrundbilder. Die haben wir entweder selber gemacht oder aus von Plattformen für lizenzfreie Bilder heruntergeladen. Das ist wichtig, damit man keine Urheberrechte verletzt.
Dann habe ich mit der App PhotoDirector die Motive ausgeschnitten und in den Hintergrund eingefügt.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cyberlink.photodirector
Der nächste Schritt war die Bearbeitung mit der App Prisma. Hier habe ich aus den Bildern Comics gemacht. Es gibt verschiedene Filter. Wir haben mit "Tears" gearbeitet.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.neuralprisma
Zuletzt habe ich die Layout-App benutzt. Hier kann man 2 bis 12 Bilder in mehr als 20 verschiedene Layouts einfügen. Die kann man sogar auch ändern.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.llapps.photolayout
Die Probleme waren, dass manchmal etwas nicht ins Layout oder Bild passte. Es war auch wenig Zeit, weil ja alle Gruppen jetzt erst und alle gleichzeitig fertig wurden. Man durfte leider auch nicht alle Bilder aus dem Internet nehmen, weil sie ja oft Copyright haben.Außerdem haben wir ja alles mit unseren Handys gemacht. Das war zwar toll, aber dafür hat natürlich durch das Verschicken und die Bildbearbeitung die Qualität der Bilder gelitten. Das war etwas schwierig wegen des großen Ausdrucks. Es hat aber dann doch gereicht.
Wir haben auch einige Ideen, die super aussahen, weggelassen, weil wir sie dann doch zu heftig fanden. Manchmal sieht man das erst, wenn man das Bild bearbeitet hat.
Insgesamt hat es aber trotzdem total Spaß gemacht!
Amira - 9mk - Projekgruppe "Against Fake News"