Planet Piff-Paff - unter den Finalisten bei MIXED UP
Planet Piff-Paff
Finalisten 2016 >> MIXED UP Preis Ankommen
... für eine Kooperation, die mit ihrem Projekt nach Deutschland geflüchteten Kindern und Jugendlichen Gelegenheiten eröffnet, sich mit künstlerischen Mitteln mit der eigenen Situation auseinanderzusetzen, sich auszudrücken und neue Wege der Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen zu erschließen.
Planet Piff-Paff
20 zugereiste Schülerinnen und Schüler der Johann-Gutenberg-Realschule arbeiten an einem Science-Fiction-Film und setzen ihre Ideen von künftigen, fernen und eigenen Welten um.
Jeden Dienstag, 9.30 –12.00 Uhr
Stück für Stück entsteht ein Science-Fiction-Film mit Jugendlichen aus Willkommensklassen der Johann-Gutenberg-Realschule aus Dortmund. Mit den Schüler/innen werden Drehbuch, Kulisse, Kostüme und Figuren des "Planet Piff Paff" entwickelt und der Film gedreht, im Sommer ist Premiere!
Leitung: Laura Eschweiler, Feline Krey, Sebastian Salanta.
In Kooperation mit dem Dienstleistungszentrum Bildung der Stadt Dortmund.
Gefördert von der KARL-KOLLE-Stiftung Dortmund.
Hier ein Bericht eines Schülers:
Dortmunder U
Ich bin Schauspieler in unserem Film. Ich heiße General in diesem Film. Meine Schauspiellehrerin heißt Belinda. Wir sind 12 Personen, alle sind mit mir in der Wika-Klasse. Wir gehen jeden Dienstag zum Dortmunder U - von 9:30 bis 11:20 Uhr. Wir haben eine Pause von 11:00 bis 11:20 Uhr. Wir spielen und tanzen und hören Musik und machen Schauspiel. Wir sind 6 Schauspieler und wir haben und machen viel Spaß. Ich habe mein Kostüm selber gemacht. Eine Maske in Rot und Schwarz und eine Jacke mit vielen CDs und ich habe die CDs rot und schwarz angemalt. Die andere Gruppe hat ein Stadion gebaut und eine Stadt. Diese Gruppe besteht auch aus 6 Personen.
Omar
Weitere Hintergrundaktionen zu dem Projekt finden sich hier!