Medienscouts aktiv in den 5. Klassen

27.02.2018

Cybermobbing - nein danke! Und pass auf, welche Fotos du von dir schickst!

Wow! Die Medienscouts - jetzt als 8er-Team mit 4 alten und 4 neuen Schülerinnen und Schülern aus den Jgst. 8 und 9 - überarbeitete einen zweistündigen Workshop aus dem letzten Jahr und diesmal kamen alle drei 5. Klassen nacheinander dran.

Hier erfahrt ihr mehr über die Medienscouts an der JGR!

Mit einem Film und einem Comic sowie jeder Menge Fragen ging es los. Alle Klassen haben toll mitgemacht und es kamen viele Überlegungen zum Thema Cybermobbing bzw. dem sogenannten Sexting.
Besser vorher aufklären als zu spät vor den Folgen einen unbedachten Klicks stehen. Und ... mit Spaß sicher sein! So lautet das Motto der Medienscouts, was sie sich selber gegeben haben.

Hier sind unsere eingesetzten Materialien und der Ablauf

Hier die Erfahrungen von Nisa und Kira - Medienscouts seit 1,5 Jahren:

Kira: Ich fand den Workshop eigentlich ganz gut, sogar besser als im letzten Jahr, weil wir ihn schon kannten. Wir brauchten den ersten Workshop heute, um wieder richtig reinzukommen, aber insgesamt hat es mir jetzt besser gefallen. Die Aufgaben haben wir so aufgeteilt, dass die Neuen erstmal nur zugeguckt haben. Nisa hat alles erklärt, weil sie auch die meiste Erfahrung hat. Nisa und ich haben z.B. die Fragen gestellt. Die Rückmeldung der Schüler war so, dass die meisten das super fanden. Die Rückmeldung der Lehrer war von allen ziemlich gut, wie wir das machen und in welchem Rahmen.

Nisa: Ich fand den Workshop sehr gut. Die mittleren zwei Stunden waren die besten. Da hatten wir den Ablauf wieder drauf und waren richtig fit. Ich hatte den Plan ausgearbeitet und da haben wir auch ausgemacht, dass die Neuen erst einmal nur zugucken. Ich habe alles vorgetragen und Kira hat den Cybermobbing-Erstehilfeplan erklärt. Die anderen Medienscouts haben sich dann mit in die Gruppen gesetzt. Sie haben bei Fragen geholfen. Immer mehr haben wir dann im Laufe des Tages die Neuen einbezogen. Zur Rückmeldung: Wir haben ja die Rückmeldebögen ausgewertet, aber ich glaube, dass unser Feedbackbogen vielleicht etwas zu kompliziert war. Manche haben ihn schlicht falsch ausgefüllt. Vielleicht müssen wir den Bogen noch einmal überarbeiten. Insgesamt hat mir der Tag gut gefallen. Die 5er haben ganz gut mitgemacht und ich fand es auch gut, dass wir es in einem Klassenraum durchgeführt haben und nicht in dem Konferenzraum. Die Lehrer haben gesagt, dass wir das gut gemacht haben und wir wurden sogar auch noch mal später angesprochen.

In Kürze erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Nisa, Kira, Melina, Melissa, Felix, Maurizio, Celina und Marie gemeinsam mit Wolfgang Föst (Schulsozialarbeiter) und Claudia Werner (Lehrerin) Workshops für die Jgst. 6 und 7.

Die Ausbildung der ersten Medienscouts und die Medienscouts-T-Shirts wurden übrigens vom Förderverein unterstützt und das finden wir super! Dankeschön!