Komm mit!
Komm mit zum ersten Treffen mit unserer neuen Partnerschule nach Polen!
Es sind noch ein paar Plätze frei! Also schnell melden!
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
Ihre Tochter/ Ihr Sohn hat die Möglichkeit, vom 4. bis 9. Mai 2016 an einem deutsch-polnischen Schülertreffen in Krzyzowa/ Polen teilzunehmen. Krzyzowa (deutsch: Kreisau) ist ein Dorf in Niederschlesien, umgeben von Wiesen und Feldern, etwa 60 Kilometer von Breslau entfernt. Obwohl so klein und abgelegen, verfügt Krzyzowa über eine reiche Geschichte, heute finden auf dem Gelände des schönen Gutshofs internationale Jugendbegegnungen statt. Die „Stiftung Kreisau für europäische Verständigung“ will Interesse für andere Menschen und Länder wecken, Sprachbarrieren überwinden und Vorurteile abbauen. Ihre Tochter/ Ihr Sohn kann an vielen Übungen und Spielen zum Kennenlernen teilnehmen, es gibt künstlerisch-kreative Workshops und sportliche Aktivitäten. Schauen Sie das Video auf Youtube!
Die Johann-Gutenberg-Realschule hat bereits eine deutsch-polnische Schulpartnerschaft mit einer Schule in Zabki/ Nähe Warschau angeknüpft. Eine polnische Kollegin dieser Schule wird mit einer Gruppe ebenfalls vor Ort sein. So können sich in Kreisau erstmals 20 JGR-Schülerinnen und Schüler mit einer gleich großen und gleich alten Gruppe polnischer Jugendlicher treffen. Die Kosten dafür betragen circa 125 Euro – alles inklusive. Im Laufe eines Jahres ist dann ein Besuch dieser polnischen Schülerinnen und Schüler in Dortmund geplant.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn Sie dann einen polnischen Gast (den Ihr Sohn oder Ihre Tochter dann ja bereits kennt) bei sich aufnehmen würden. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihr Kind bis zum 18. Januar für die Reise nach Polen anmelden. Hier ist das Elternschreiben zum Download!