Kochshow und Verköstigung - echt lecker!
Heute geprobt für Samstag, den 7.7. mit den Schülerinnen und Schülern aus dem Kurs 7 sw bei Rewe Homberg
Es riecht total lecker in der Schulstraße und ich sehe Mädchen und Jungen mit Kochschürzen aufgeregt plappernd zur Küche gehen. Was ist da los? Das will ich wissen.
Aha! Herr Schubert ist auch da. Also frage ich ihn. Er erklärt mir, dass es um eine Kochshow und Verköstigung am nächsten Samstag geht und dass man das heute proben will.
Aber für wen wird gekocht, was und wann genau?
"Am Samstag, dem 7.7.2018 in der Zeit von 9 - 13 Uhr haben wir als Johann-Gutenberg-Realschule die außergewöhnliche Möglichkeit, unsere Schule in den Räumen der Rewe Homberg Filiale, Pfarrer-Rüter-Weg 2 zu präsentieren. Als langjähriger Kooperationspartner haben wir das Angebot gerne aufgegriffen. Also, wir sind eingeladen, eine Verköstigungen für die Kunden des Tages zu kreieren. Bei der Kochshow unterstützen mich fünf Kinder aus dem 7er-SW-Kurs", sagt Michael Schubert und freut sich über interessierte Menschen mit Appetit!
"Herr Budnik ist ein langjähriger Kooperationspartner unserer Schule. Er betreibt die Rewe-Filiale auf dem Höchsten. Viele Praktikantinnen und Praktikanten waren schon dort. So ist auch die Einladung zustande gekommen, ob die Johann-Gutenberg-Realschule sich vielleicht einmal in der Rewefiliale präsentieren möchte. Es sollte dabei auch eine Aktion geben und daher kam die Idee der Kochshow mit anschließender Verköstigung auf."
Der Kurs 7sw unter der Leitung von Michael Schubert ist mittlerweile ein Kurs voller Profiköche, denn in ihrem Unterricht fand ein Kartoffelprojekt statt, bei dem unter anderem viele verschiedene Rezepte für Kartoffelpuffer ausprobiert wurden. Es gab 5 verschiedene Varianten.
Wie ist es denn, in der JGR zu kochen? Die Johann-Gutenberg-Realschule ist momentan dabei, die Küchenausstattung zu modernisieren und man sieht schon jede Menge neue Töpfe. Herr Schubert kocht aber - laut eigener Aussage - auch gerne mal mit einem traditionellen Herd - für ihn sind Induktionsherde viel zu schnell. "Wir haben mittlerweile aber einen wundervollen Speiseraum, in dem man im Stil der 60ger gemütlich einmal essen kann. Dieser wurde von Frau Becker mit viel Liebe zum Detail eingerichtet." - so Herr Schubert.
Nun einmal zu den zubereitenden Schülerinnen und Schülern
"Wir müssen das hier zu einem glatten Teig rühren!", sagt Beyza. "Und was soll das werden?", frage ich. "Eine türkische Spezialität!" Das sieht gut aus. Das probiere ich auf jeden Fall nachher.
Ansonsten wird ein Obstalat mit Quark und eine Kartoffelsuppe in verschiedenen Varianten (mit und ohne Fleisch) zubereitet - natürlich nur aus frischen Zutaten.
Aber warum machen die Schülerinnen und Schüler eigentlich mit? Die Antwort kommt ohne langes Überlegen: "Weil ich das eine gute Aktion finde und mir macht Kochen einfach Spaß! - so Beyza.
Aber sind sie denn kein bisschen aufgeregt vor dem Samstag? "Nein, eigentlich nicht. Es wird bestimmt interessant. Wir werden wohl am Eingang stehen, so dass die Kunden es sehen können, wenn sie einkaufen gehen, wie wir kochen und auch direkt nachfragen können. Wenn unsere Gerichte dann fertig sind, können die Leute auch probieren." - so Julia.
Herr Schubert ergänzt: "Wir werden die Lebensmittel von Rewe-Budnik erhalten und entsprechend präsentieren."
Über Lebensmittel wurde auch in der Schule gesprochen. Das Zubereiten der Kartoffelpuffer war laut Beyza sehr spannend, weil man verschiedene Rezepte ausprobiert und am Ende alles unterschiedlich geschmeckt hat. Beyza hat Rezepte aus der Schule sogar schon zuhause nachgekocht und ihre Mutter fand es toll.
Die Schülerinnen und Schüler würden gerne öfter Lebensmittel in der Schule frisch zubereiten. Das betonen noch einmal Marcel und Arin. Das besondere ist zudem bei der Kochshow, dass hier nur Gewürze und keine Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker verwendet werden. So behalten die Lebensmittel auch noch ihren ursprünglichen Geschmack.
Lust darauf, die Rezepte auch zuzubereiten? Hier sind die Rezepte zum Download:
Übrigens: Alle sind der Meinung, dass es richtig lecker ist! Auch die Kinder der Übermittagsbetreuung testen und sind begeistert! Also! Bis Samstag!
Unser Dank geht an unseren Kooperationspartner:
Homberg & Budnik und Co EH-oHG
Alexander Budnik
Pfarrer-Rüter-Weg 2
44267 Dortmund
Text und Fotos: Claudia Werner