Kann man Musik malen?
Im Unterricht haben sich die Kunstkursschülerinnen und -schüler damit auseinandergesetzt, wie man Musik z.B. mit Zeichen umsetzen kann. Dabei wurden Experimente mit verschiedenen Musikstilen durchgeführt und anschließend die Ergebnisse verglichen. Man durfte auch zu seiner Lieblingsmusik zeichnen. Doch was sich leicht anhört, ist in Wirklichkeit sehr schwer: Takte, Lautstärke, Rhythmus, Tonhöhen und Tontiefen und vielleicht auch den Stil und das eigene Gefühl auf das Papier zu bringen, ist sehr kompliziert. Oft hat man eine bildliche Vorstellung von einer Szene aus dem Lied, jedoch gezeichnet entspricht es gar nicht mehr dem Gefühl beim Musik hören.
Eine Kunstgattung, die ganz aus dem Bauch heraus arbeitet, heißt Action Painting. Einer ihrer berühmtesten Vertreter hieß Jackson Pollock und seine Werke werden zu Rekordsummen versteigert.
Im Internet findet man auch Videos zu ihm und seiner Malweise. Natürlich gibt es noch viele andere Techniken für das Action Painting.
Im Kurs ist es immer wichtig, auch die eigenen Erfahrungen zu dokumentieren. So kann man sich immer wieder verbessern und aus Fehlern lernen.
Aber nicht nur mit Musik - auch mit Schrift - also Typografie - kann man viel mehr ausdrücken, als viele denken. Auch dieses Thema hat der Kunstkurs behandelt. Nun wird eine Arbeit zu diesen ganzen Themen geschrieben und danach soll natürlich noch die praktische Umsetzung folgen. Der Kurs hat sich entschieden, im Informatikunterricht selbst Musik am PC zu erstellen und danach dazu Action Painting zu machen - großformatig und mit Acrylfarbe... Man kann gespannt sein!