Interviewspiel in der 7a
Das Interviewspiel
Bei dem lustigen Interviewspiel sammelt man Erfahrungen. Man kann danach seine Fragetechnik verbessern, wo es noch hakt. Es haben sich drei Zweierteams freiwillig gemeldet. Einer war für die Fragen und einer für die Technik zuständig. Unsere Deutschlehrerin Frau Werner hat jeweils einen Interviewgast gespielt. Die Schülerinnen und Schüler wussten aber nicht, dass die Interviewgäste es ihnen nicht leicht machen würden. Der erste Gast hat immer vom Thema abgelenkt. Der zweite Interviewgast wusste überhaupt nichts zu dem Thema zu sagen. So hat Elfriede Schmidt (gespielt von unserer Lehrerin) im Interview zum Thema Kreuzfahrten und Luxusurlaub ganz schön komisch aus der Wäsche geguckt, weil sie noch nicht einmal solch einen Urlaub gemacht hat… Der dritte Interviewgast war sehr unhöflich. Beim ersten Interview hat Frau Werner extra die Batterien aus dem Aufnahmegerät genommen. Natürlich hat unter diesen Umständen keine Zweiergruppe geschafft, ein gutes Interview durchzuführen. Da es nur ein Spiel war, war es nicht so schlimm. Aber für ein richtiges Interview muss das natürlich besser klappen!
Und was man daraus lernt…
Insgesamt konnten wir lernen, wie man sich in solchen Situationen verhält oder noch besser, wie man gar nicht in solche Situationen kommt. Man sucht einen passenden Interviewgast aus und macht einen Termin. Den Interviewgast sollte man beim Parkplatz abholen und auch etwas Knabberzeug und Wasser/ Kaffee anbieten. Der Raum muss vorbereitet sein und zum Warmwerden beginnt man mit einem Smalltalk. Das Aufnahmegerät muss man prüfen, z.B. die Akkus usw. Das Aufnahmegerät sollte man übrigens nicht zum ersten Mal benutzen, wenn der Interviewgast da ist. Insgesamt findet ein Interview auf Augenhöhe statt. Entweder stehen alle oder alle sitzen. Man begrüßt sich, stellt das Thema vor und dann kann man beginnen. Die Fragen sollten gut vorbereitet sein. Aber nicht immer läuft alles so, wie man es geplant hat. Man kann sich mit ein paar Tricks aus bestimmten Situationen helfen, die im Interviewspiel vorkamen. Wenn einer vom Thema ablenkt oder die Fragen einfach nicht beantwortet, muss man manchmal zuhören (wenn es z.B. eine sehr berühmte Person oder eine ältere Person ist), aber man kann dann wieder auf das Thema hinweisen bzw. zurückkommen. So kann man sich räuspern oder mit dem Kugelschreiber klicken. Damit lenkt man den Gast kurz ab und kann den Redefluss unterbrechen ohne unhöflich zu sein. Irgendwann muss auch der Interviewgast atmen. Das ist dann deine Gelegenheit. Wenn ein Interviewgast keine Ahnung von dem Thema hat, hätte man das Thema vorher abklären müssen. Man kann auch Ersatzfragen zu dem Thema vorbereiten oder Nachfragen. Wenn z.B. jemand noch keine Kreuzfahrten gemacht hat, kann man ja fragen, wie man sich die beste Kreuzfahrt für sich vorstellt oder warum man noch keine Kreuzfahrt gemacht hat. Wenn der Interviewgast unhöflich wird, muss man selbst ruhig bleiben. Bedanke dich dann einfach für das Interview und beende es. Man muss sich nicht alles gefallen, aber sich dann auch nicht provozieren lassen. Man lernt auch, dass wenn man ein Mikrofon benutzt,man eine Schlaufe macht, damit es einem keiner wegnehmen kann. Ganz wichtig ist, dass man immer höflich bleibt. Zum Schluss bedankt man sich und schreibt auf, an wen der fertige Artikel zum Gegenlesen gesendet werden soll.
Übrigens: Übung macht den Meister!
„Es war ein gutes Beispiel, wie man sich in solchen Fällen verhalten soll. Es war lustig und ich habe das Gefühl gehabt, dass wir nun Bescheid wissen und es besser machen werden.“ – Aylin.
„Man hat sich gefühlt, als wäre man selbst dabei gewesen, weil manche es so professionell gemacht haben und Frau Werner es so echt gespielt hat.“ – Sophie
„Das Interviewspiel ist ja ganz schön aus dem Ruder gelaufen, aber am Ende haben wir in der Klasse besprochen, was wir in solchen Fällen tun sollen und dass man sich immer gut vorbereiten soll.“ – Kyra
„Man darf sich das Mikrophon bzw. Aufnahmegerät nie, aber auch niemals aus der Hand nehmen lassen!“ - Musap
Dzenan, Joel, Max, Fiona, Vanessa, Alexander, Din, Linus, Jerik, Aylin, Kyra, Sophie W, Lucas, Beyza, Lennart, André, Marina, Sophie R, Musap - 7a
Ansprechpartnerin: Claudia Werner
PS.: So ein Aufnahmegerät hat auch der Förderverein für die Johann-Gutenberg-Realschule angeschafft. Man kann es nach Einweisung bei Frau Werner ausleihen. Ein DANKESCHÖN an dieser Stelle!