Herzlichen Glückwunsch!

25.11.2017

Preisverleihung zum schulinternen Schreib- und Malwettbewerb

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 17.11. waren die Schülerinnen und Schüler der JGR aufgerufen, sich mit einem Beitrag an einem Schreib- und Malwettbewerb zu beteiligen.
Aufgabe war es, den folgenden Anfang einer Geschichte weiterzuerzählen oder den Fortgang in einem Bild darzustellen.

„Wenn sich die Dunkelheit in jedem Winkel der Stadt ausbreitet, werden sie lebendig. Du kannst sie nicht sehen. Niemand kann sie sehen und doch hat jeder, der nur ein bisschen Fingerspitzengefühl hat, schon einmal mit ihnen Kontakt gehabt. Vielleicht zufällig. Vielleicht unbemerkt. Aber nie ohne Folgen…“

Ohne zu wissen, welche Form von Preis sie erwartet, gingen zahlreiche Geschichten und Bilder bis zum Stichtag am 16.11. um 12 Uhr ein und machten es der Jury nicht leicht die Sieger zu bestimmen.
Umso mehr freute sich die Gewinnerin Inga mit den FIGHTERS über ein Extrataschengeld von 70,-€, einen attraktiven Sachpreis der Sparkasse Dortmund und einen Griff in die Geschenkekiste, die von Lehrerinnen und Lehrern gestiftet worden war.
Den zweiten Preis konnte Nisa für ihren Sternenhimmel mit nach Hause nehmen. Janas unheimliches Bild von lauernden Geistern belegte Platz 3.
In seiner Laudatio würdigte der Initiator Michael Schubert den Ideenreichtum, die sprachliche und künstlerische Virtuosität und geschickte Komposition. Die noch nicht weiter gedachte Geschichte hat so einen fesselnden, spannenden und würdigen Verlauf und ein Ende gefunden. Die Preisverleihung übernahmen die Klassenlehrerinnen Frau Posthoff und Frau Wiemann sowie Schulleiter K.J. Schürrle und zeigten so ihrerseits, wie stolz die Schule über solche Talente sein kann.
Die Gewinnerbeiträge in Kürze bewundert werden.