Französischkurs spielt Pétanque
Am 03.06.22 spielt der Französischkurs eine Doppelstunde das französische Spiel Pétanque. Hierbei handelt es sich um ein Wurfspiel, dass im 20. Jahrhundert in Südfrankreich erfunden wurde. In diesem Spiel geht es darum mit seinen Kugeln näher am „Schweinchen“ zu sein als der Gegner. Spielbedingungen: Um das Spiel zu spielen, braucht man eine Spielfläche von 4 Meter Länge und 15 Meter Breite. Dabei ist es egal, ob der Boden aus Rasen, Holz oder Gestein besteht. An einem Ende der Spielfläche muss ein Kreis mit 50 cm Durchmesser begrenzt sein.
Die Spielregeln:
Bei zwei Spielern bekommt jeder Spieler drei Kugeln, bei drei Spielern bekommt jeder Spieler zwei Kugeln. Einer von den Spielern stellt sich in den Kreis und wirft die Zielkugel, oder auch das „Schweinchen“ genannt, einmalig sechs bis zehn Meter weit. Nun werfen die Spieler abwechselnd ihre Kugeln aus dem Kreis heraus auf die Zielkugel zu. Sollte die Kugel außerhalb der Spielfläche landen, ist der Wurf ungültig und muss noch einmal durchgeführt werden. Die drei Kugeln, die dem Schweinchen am nächsten sind, geben einen Punkt. Derjenige, der es als erstes 13 Punkte erreicht, gewinnt das Spiel.
Der Wurf:
Bei Pétanque wird der Ball nicht einfach irgendwie geworfen, sondern die Kugel wird in die Hand genommen und der Handrücken zeigt nach oben. Dann wird von unten her Schwung geholt und die Kugel wird losgelassen, ohne die Hand zu bewegen oder zu frhen. Die anderen Spieler achten drauf dass, alles richtig ausgeführt wird. Diese Regeln hat sich der Französischkurs gestern sich als erstes angesehen. Anschließend haben sie auf dem Lehrerparkplatz Pétanque gespielt. Der Kurs hat sich in zweier, dreier und vierer Gruppen aufgeteilt. Als erstes hat jede Gruppe allein gegeneinander gespielt, wobei sie versuchten in fünf Runden schon dreizehn Punkte zu haben. Danach haben sie sich mit den Spielern gewechselt, wer mit wem spielt. „ Es hat sehr viel Spaß gemacht.
"Merci Madame Karacabay. Ich werde es definitiv mit meinen Eltern spielen.“ (Adam 8a)
„Wir fühlten uns wie die Franzosen.“ (Sinem 8c)
„Es war sehr interessant, das Spiel selber auszuprobieren.“ (Johanna 8c)