Erweiterung der Notbetreuung

21.03.2020

Wichtige Nachricht an Eltern in Schlüsselberufen

Liebe Eltern der Jahrgangsstufen 5 und 6!

Das Schulministerium hat in einer E-Mail von gestern die Notbetreuung ausgeweitet.

Sie kann ab Montag, 23.3.2020 für Kinder angeboten werden, wenn ein Elternteil im Bereich der kritischen Infrastruktur (Gesundheit, Pflege, Kinder- und Jugendhilfe, öffentliche Sicherheit und Ordnung, öffentliche Infrastruktur, Lebensmittelversorgung, Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung, Medien) arbeitet, dort unabkömmlich ist und keine private Betreuung (Arbeit im Homeoffice, Freistellung durch Arbeitgeber, Betreuung durch anderen Elternteil) zur Verfügung steht.
       
Außerdem wird die Notbetreuung auch am Wochenende angeboten und während der Osterferien gewährleistet.

Das Schulministerium bittet darum, gemeinsam mit dem Arbeitgeber verantwortungsvoll mit einer Anmeldung umzugehen und zu bedenken, dass es sich um eine Notbetreuung handelt. Nehmen Sie diese bitte nur in Anspruch, wenn andere Lösungen ausgeschlossen sind.
Bitte schicken Sie Ihr Kind, auch wenn Sie eine Schlüsselposition besetzen, nur dann zur Johann-Gutenberg-Realschule, wenn Sie keine andere Möglichkeit der Betreuung haben. Eine wichtige Maßnahme des Infektionsschutzes ist immer noch, soziale Kontakte möglichst zu reduzieren.
In diesem Zusammenhang bitten wir Sie, uns mitzuteilen, wenn Sie positiv getestet wurden oder der Verdacht einer Erkrankung – auch im Familien-, Bekanntenkreis oder am Arbeitsplatz - besteht

Ihr Kind darf die Notbetreuung nur gesund besuchen und es keinen Kontakt zu infizierten Personen gehabt haben.
Bringen Sie Ihr Kind morgens persönlich zur Schule, damit wir uns ein Bild vom Gesundheitszustand machen und dann reagieren können. Die Notbetreuung findet in Kleingruppen von maximal 5 Kindern statt, um den Maßgaben des Infektionsschutzes aller Beteiligten (Schülerinnen und Schülern, Mitarbeitenden) soweit wie möglich zu entsprechen.

Um die Notbetreuung zu planen, benötigen wir zeitnah eine Information von Ihnen, ob und wann Ihr Kind in die Notbetreuung gehen soll.
Bitte melden Sie sich per Mail an JSchuerrle@stadtdo.de

bis Sonntag, 22.03.2020 um 15 Uhr, hängen Sie das ausgefüllte Formular an und bringen es am Montag mit.
Bitte ergänzen Sie Samstag und Sonntag handschriftlich, wenn Sie Bedarf haben.  
Hier das neue Antragsformular zum Download