Ernährungsgewohnheiten und neue Trends

09.12.2018

Ernährung ändert sich mit der Gesellschaft und lässt neue Trends entstehen
Wir – der Kunstkurs 9mk der Johann-Gutenberg-Realschule – nehmen im Moment das Thema Food-Design im Unterricht durch. Das Spannende daran ist, dass wir es selbst ausprobieren können. Zunächst haben wir einige Fragen bearbeitet und dann das Ganze selbst in die Hand genommen.

Wie wird die Kaufentscheidung beeinflusst?

Man kauft am liebsten, was man schon kennt. Und dann gibt es noch ein paar andere Faktoren:

  • Optik (also das Aussehen) ist der entscheidende Faktor beim Kauf von Lebensmitteln. So muss das Essen, um frisch rüberzukommen, die richtige Farbe haben (blaues Brot würden wir als schimmelig ansehen und nicht so gerne essen, dunkelbraune Bananen sehen zu reif aus, schwarze Nudeln bleiben eher liegen als weiße.
  • Akustik (das Geräusch) ist aber auch wichtig. Wenn z.B. eine Knackwurst nicht knackt, kauft man sie das nächste Mal nicht mehr. Wenn die Chips richtig im Mund krachen, dann entspricht das den Erwartungen, die die Käufer haben.
  • Haptik (das Gefühl) oder
  • Textur (die Struktur, Oberfläche) von Lebensmitteln bestimmen auch, ob wir etwas lecker finden oder nicht. So muss ein Joghurt sich cremig anfühlen. Sonst sind wir nicht überzeugt. Kekse z.B. müssen richtig knusprig sein. Manche Menschen mögen auch keine Bonbons oder Pralinen, die mit einer anderen Masse gefüllt sind, weil sich diese einfach anders im Mund anfühlt.

Kunden orientieren sich noch an der Marke. Oft sind bekannte Marken eher beliebt als unbekannte. Natürlich lassen wir uns von tollen Verpackungen ebenfalls beeinflussen. Auch spielt der Kaufpreis eine Rolle…
Übrigens: Fast alle Lebensmittel werden in Laboren getestet und weiterentwickelt, sonst hätten sie keine Chance im Verkauf.

Wie hat sich die Gesellschaft verändert?

Heute essen die Menschen auch nicht mehr zu festgelegten Zeiten regelmäßig mit der Familie zusammen. Oft essen die Menschen heute alleine, unterwegs und es muss schnell gehen. Deshalb ist …to go und Fastfood so angesagt. Auch Essen für die Mikrowelle und Fertiggerichte sind im Trend. Dieses verursacht leider jede Menge Abfall und außerdem vereinzeln sich die Menschen immer mehr.

Auf der anderen Seite gibt es viele Gegenbewegungen… Es bleibt also spannend! Wir haben da mal was ausprobiert und Toastbrotkunst gezaubert. Die sah super aus und war auch noch lecker! Ganz persönlich mit dem gewissen Etwas! Hmmm! Und gemeinsam etwas zuzubereiten und danach zu essen ist auch richtig toll! Auf unserer Schulhomepage findet man auch einen ausführlichen Bericht zum Thema „Kunstpizza“. Rajana, Samantha – 9mk

Neue Trendberufe entstehen

Fooddesigner
Bei diesem Beruf gestaltet man neue Rezepturen, neue Formen, neues Geräusch etc vom Essen.

Foodstylisten
Bei diesem Beruf lässt man Essen im besten Licht erscheinen. Hierbei werden nicht nur die verschiedenen Effekte der Fotografie ausgenutzt, sondern auch noch Lack, Farbe und viele weitere Tricks angewendet.

Ansprechpartnerin: Claudia Werner

Fotos: Claudia Werner, Tanja Lunau