Einladung zur nächsten JohannsGesprächsRunde

28.05.2017

Einladung zu JohannsGesprächsRunde

Ort: Johann-Gutenberg-Realschule

Raum: Konferenzraum/ PZ

Datum: 01.06.2017 (Donnerstag)

Zeit: 19.00 – 21.00 Uhr

Thema: „Du Wi…, Ar…f…, du H….sohn,… - Ist das noch normal? - Übergriffige Sprache und grenzverletzendes Verhalten als Wegbereiter sexueller Gewalt – Indikatoren und (Gegen-) Maßnahmen"

Referentin: Petra Rottmann (Wildwasser Hagen), Esma Belhadj-Fariad (Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Dortmund)

Moderation: Michael Schubert (schubert@jgr-dortmund.de)

Liebe Eltern der JGR,

wir alle können uns wahrscheinlich daran erinnern, welche Unsicherheiten mit körperlichen Veränderungen und den erwachenden sexuellen Wünschen und Fantasien in unserer Jugend verbunden waren. Alles ganz normal und natürlich. Dennoch hat sich etwas verändert. Heute kommen bereits Kinder in Kontakt mit Inhalten, welche neben einseitigen Rollenklischees auch extremes Verhalten unter Erwachsenen zeigen. Das hinterlässt Spuren in der Sprache, im Umgang miteinander und in den Vorstellungen von Beziehung. Gemeinsam mit der Referentin wollen wir uns am 01.06. Gedanken machen über „übergriffige“ Sprache und grenzverletzendes Verhalten. Wo erhalte ich Unterstützung und Hilfe, wenn berechtigte Verdachtsmomente für einen sexuellen Übergriff bestehen?

Programm 01.06.2017

18.30 Uhr Ankommen/ Möglichkeit zum Imbiss

19.00 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Referentin

19.05 Uhr Einführungsreferat – „Übergriffige Sprache – Was steckt dahinter und wo ist das Problem?

19.30 Uhr Gesprächsinseln – Meine Wahrnehmung

19.50 Uhr Pause/ Snack

20.10 Uhr Kurzvortrag – „Grenzverletzendes Verhalten – Wo sind die Grenzen des Erlaubten? Wann wird aus einer Begegnung eine Täter-Opfer-Beziehung?

20.30 Uhr Gesprächsinseln – Signale erkennen, Situationen klären, Unterstützung erhalten

21.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Melden Sie sich bitte mit einer SMS (Name, Klasse des Kindes) ( 01573-7377731 oder einer Mail schubert@jgr-dortmund.de bis zum 28.05. an. Es wird freundlich um eine Mindestspende von 5,-€ für die Organisation Wildwasser gebeten. Danke