"Ein Ball - eine Welt" - ein Tipp aus der HP-Redaktion
„Ein Ball – Eine Welt“ – ein Tipp aus der Homepage-Redaktion
Im Stadion ist was los! Mehr Infos…
Hey, wenn du am Wochenende noch nichts vor hast, dann besuche mal mit deinen Freunden oder deiner Familie das Interkulturelle Stadionfest „Ein Ball – Eine Welt“ am Sonntag, den 05. Juni 2016 im BVB-Lernzentrum. Man kann an der Veranstaltung von 14:00 bis 18:00 Uhr teilnehmen. Es gibt dort viele tolle Angebote, bei denen man sich entweder „auspowern“ oder etwas lernen kann. Es ist jeder eingeladen, ob jung oder alt, Hauptsache man bringt Lust und Freude mit. Das Projekt soll vor allem Schulen, neue Bürgerinnen und Bürger und Sport- oder Kulturvereine ansprechen.
Schon letztes Jahr besuchten 4000 Jugendliche die Veranstaltung. Johannes Böing meint: "Ein gelungener Beitrag für den Interkulturellen Dialog in Dortmund und Umgebung“. Wie wir hörten, waren viele Jugendliche begeistert und konnten viele neue Bekanntschaften schließen.
Ach ja, außerdem findet am 04. Juni 2016 der „Tag der deutschen Zukunft“ statt. Das ist ein Treffen für Neonazis und in Dortmund ist dann ziemlich viel los. Die Veranstaltung ist absichtlich am Tag vorher, weil man damit fremdenfeindlichem Gedankengut entgegenwirken will.
Dieses Ziel vertritt auch die Johann-Gutenberg-Realschule. Auch wir stellen ein Projekt bei dieser Veranstaltung vor: "Creativity connected" – vielleicht habt ihr schon davon gehört. Es werden einige großformatige Fotos von einer coolen Fotosession des Kunstkurses 10mk mit einer Internationalen Förderklasse des Paul-Ehrlich-Berufskollegs gezeigt, die auf dem Skywalk bei Phoenix-West in Hörde in Kooperation mit dem Projekt "Angekommen in deiner Stadt Dortmund" entstanden sind. Es lohnt sich also dort hinzugehen. Vielleicht sieht man sich?!
Unser ganz neues Plakatmotiv zu unserer Kooperation "Creativity connected" (Jaqueline, Florian, Charlotte, Lilli und Cora - 10mk & Ben und Arthur - Medienchecker)
Arthur, Ben – Infö Medienchecker