"Creativity connected - with Actionpainting"

30.06.2017

"Creativity connected - with Actionpainting"

Mit Farbe und Bewegung sich ausdrücken... Einfach aus sich herauskommen... Den Gefühlen freien Lauf lassen... Das ist gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Haben wir es sogar verlernt? Die Jugendlichen haben Farbe zu Musik tropfen, spritzen lassen. Was dabei als Motiv herauskam? Es wurden viele Fotos und kleine Filme gemacht.

Zunächst stand das Ausprobieren und Lockerwerden im Vordergrund. Erstmal die Sorgen vergessen - wenigstens für die nächsten Stunden. Neugierig sein, sich auf unbekanntes Terrain begeben, die Angst vor einer großen weißen Fläche verlieren. Dann haben sich die Schülerinnen und Schüler richtig ausgetobt! Die einen schwingen mit den Farben hin und her, andere Jugendliche fangen an, Farben zu werfen mit voller Kraft! Jede/r findet seinen/ihren Weg. Hier gibt es kein Richtig und kein Falsch! Nebenbei ist eine neue Schuhcollection entworfen worden...Es wurde auch mit Farb(Wasser)pistolen und es soll noch mit Farb(Wasser)bomben gearbeitet. werden.

Die Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener aus den verschiedenen Einrichtungen hat Farbe geschüttet, Farbe geworfen, Farben verstrichen mit allem, was da war. Entstanden sind tolle abstrakte Bilder in großen Formaten, die etwa 100 x 70 cm groß sind.Eine große Leinwand (als Behang mit Nieten) für das Paul-Ehrlich-Berufskolleg und zwei "kleine" für die Johann-Gutenberg-Realschule und „Angekommen in deiner Stadt Dortmund“! Getragen wurden Maleranzüge und auch diese werden ausgestellt bzw präsentiert werden.

Eine der Ideen ist noch, etwas mit fluoreszierenden Farben bzw. mit Neonfarben zu machen, damit auch Effekte bei Schwarzlicht gegeben sind. Zunächst wurde individuell Musik gehört, die jeder mitgebracht hat. Es sollen aber auch die drei Songs, die bei dem Projekt „Creativity connected – with music“ entstanden sind, zu hören sein, denn es werden noch Aufnahmen für die drei Musikvideos gebraucht. Geplant ist nun auch, ein Mitmachangebot zu "Actionpainting" beim Sommerfest des "Projektes angekommen in deiner Stadt Dortmund" anzubieten.

Die Jugendlichen haben auch schon überlegt, ob vielleicht Kunstwerke oder Kunstkarten verkauft werden könnten und man damit vielleicht Geld für das nächste Kreativprojekt verdienen kann.

Wer also Interesse hat, mitzumachen oder in die Kunst zu investieren...

Hintergründe zu dem Projekt und Ergebnisse finden sich auf der Präsentation als PDF zu "Creativity connected - with Actionpainting"

Fotos: Alexander Schlickmann und Alexander Tsvetkov sowie Tom

Ansprechpartnerin an der Johann-Gutenberg-Realschule: Frau Werner