"Creativity connected - die AG" gewinnt

05.10.2017

So steht es auf der Wettbewerbsseite von MIXED UP

All in one

Die Musik-, Tanz-, Film-, Foto- und Kunst-AGs finden abwechselnd in den beteiligten Schulen statt. Geleitet werden sie immer im Tandem: Der*die Ideengeber*in einer AG sucht sich die*den Wunschpartner*in selbst aus. "Das Alter oder von welcher Schule oder aus welchem Land – ist egal", so Hüseyin. Das Berufskolleg unterrichtet 1900 Schüler*innen aus etwa 63 Nationen. Die Johann-Gutenberg-Realschule kann ebenfalls eine sehr breite Schülerschaft vorweisen – hier wurden unter anderem drei Willkommensklassen unterrichtet, deren Schüler*innen nach und nach in den Regelunterricht integriert werden.

Hüseyin stellt mit Blick auf die CC-AGs heraus: "Besonders ist, dass man etwas mit nach Hause nimmt, etwas Bleibendes; und wir gestalten Dinge, die auch die Schule mitgestalten, zum Beispiel werden die Songs bei Festen präsentiert und die Bilder in den Schulen aufgehängt. Wir sorgen für Action, Spaß und Farbe in der Schule, gestalten Angebote für andere Kinder, Jugendliche oder sogar für Erwachsene. Wir haben neue Freundschaften geschlossen. Jeder kann mitmachen."

Die Jury:

„Uns hat ein Projekt besonders überzeugt: durch das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen, verschiedener Altersgruppen und auch besonders durch seine Aktualität. Den Schüler*innen werden neue Möglichkeiten geboten und jede*r von ihnen wird individuell in seinen Stärken gefördert. Es ist nicht schlimm, dass die Kooperationspartner bereits 2016 einen MIXED UP Preis gewonnen haben. Im Gegenteil: Es zeigt sich, dass sie etwas aus dem Preisgeld gemacht haben!“, begründet die MIXED UP Jugendjury ihre Wahl.

Weitere Informationen:

Projekt "Angekommen in deiner Stadt Dortmund"
Johann-Gutenberg-Realschule
Paul-Ehrlich-Berufskolleg
Projekthomepage "Creativity connected with Actionpainting"
Projekthomepage "Creativity connected" geht weiter

Ansprechpartnerin: Frau Werner