Ausstellung "Porträts"

23.05.2016

Ausstellung „Porträts“ geht noch bis zum 26.06.2016

Die Ausstellung „Portraits“ findet im Dortmunder U in der U_Zwei für kulturelle Bildung statt. Bei der Vernissage (der Ausstellungseröffnung) waren sehr viele Besucher da, darunter auch Jugendliche, Kinder und Künstler.

Die Leiter des Projektes begrüßten alle mit einer feierlichen Rede.

Diese Ausstellung soll nicht nur ein Kunstprojekt sein, sie soll vor allem Jugendliche heutzutage zeigen. Sie soll die Frage beantworten, wie die Jugendlichen heutzutage "ticken". Ein Team von 12 Jugendlichen aus Dortmund haben viele Monate versucht, als Organisatoren und als Künstler mit Unterstützung von anderen Workshopgruppen, diese Antwort künstlerisch darzustellen. Die Schülerin Melissa hatte z.B. die Idee, mit Kartons zu arbeiten. Sie sagte, sie wolle so richtig das Gefühl haben, durch eine Wand von Kartons durchzuspringen, sich hineinzuwerfen. Dies kann man in einem Video sehen. Aber es kam dadurch auch die Idee zustande, wie man die einzelnen Kunstwerke anordnen kann.

Gestapelte Kartons liegen überall auf dem Boden und in ein paar von ihnen werden die Geschichten, Zukunftsaussichten usw. von Jugendlichen mit vielen kreativen Ideen – auch durch neue Medien -  gezeigt.

Diese Geschichten bestehen z.B. aus Interviews von Jugendlichen, die Maurice, ein weiterer Schüler, aufnahm und führte. Die Interviews handeln von Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern und treffen Themen wie Liebe, Sexualität, Zukunft oder Schule.

Eine Schülerin namens Anna besuchte einen Dada-Workshop und brachte hier eine Menge Ideen mit. Die Dada-Kunst ist eine ca. 100 jährige Kunstrichtung, die viele Künstler - sogar auch die ersten Darbietungen der Gothic Szene und dessen verrückte Kostüme - beeinflusste. Anna fertigte zwei großformatige Bilder für die Ausstellung an. 

Natürlich gibt es noch jede Menge mehr Kunstwerke zu sehen. Doch zu viel wollen wir auch nicht verraten.

Es wurden Rosen als Dankeschön für das tolle Engagement verteilt. Nun kann jeder, der möchte, bis zum 26.06.2016 die Ausstellung betrachten.

Übrigens: In einem Workshop hatten auch Schülerinnen und Schüler der Johann-Gutenberg-Realschule Kunstwerke gestaltet. Auch diese kann man in und zwischen den Kartons finden. Und noch ein Tipp: Immer mal wieder finden Workshops im Dortmunder U statt – manche sogar kostenlos! An jedem ersten Sonntag im Monat findet ein Familiensonntag statt. Der Eintritt für Kinder ist dann kostenlos und man kann an tollen Kunstangeboten teilnehmen.

Text: Ben Dieckerhoff, Fotos: Edis Muratovic - Infö Medienchecker

Mehr Infos zum Dortmunder U und zum aktuellen Programm!